das-knight-rider-buch.com
Das Knight Rider Buch

Knight Rider Staffel auf 17 Folgen gekürzt

(04.12.2008 ) Der amerikanische Sender NBC hat sein Programm für das Frühjahr 2009 bekannt gegeben. Demnach wird die letzte Folge von "Knight Rider" am Mi. 25. Februar 2009 zu sehen sein. Es wird sich dabei um die 17. Folge der aktuellen Staffel handeln. Bisher wurden 8 Folgen ausgestrahlt. Geplant waren zuletzt 22 Folgen. Die Namen und Kurzbeschreibung der gesendeten und noch ausstehenden Folgen können im Episodenguide nachgelesen werden. Die Reduzierung wurde angeblich mit den zuletzt schwachen Quoten der Serie begründet.

Ob dies nun das endgültige Aus der neuen Serie ist, ist zweifelhaft. Wie berichtet, wird die Serie ab der 10. Folge umstrukturiert. 3 Charaktere werden die Serie verlassen. Die Handlung soll sich mehr an die ursprüngliche Serie aus den 80iger Jahren heranbewegen. Es wird auch spekuliert, ob David Hasselhoff erneut mit an Bord geht.

Denkbar wäre aber auch, dass sich die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zeigen. Knight Rider wird wohl großzügig vom Autobauer Ford unterstützt. Gerade Ford hat große Probleme. Denkbar, dass nun das Product Placement beendet wird. Da zunächst 13 Folgen der Serie vorhergesehen waren, diese dann auf 22 Folgen ausgedehnt wurden, ist es durchaus denkbar, sich nun in der Mitte zu Treffen und 17 Folgen zu produzieren. Denn unbekannt ist, ob Ford sofort auf 22 Folgen mitzog. Auch unbekannt ist, wie lange der Deal dauert und ob und wie dieser eine Verlängerung vorsah. Die Show bekommt nun die Chance, sich in 7 Folgen nach dem Relaunch unter beweis stellen zu können - Zeit genug, um zu sehen, wie die Veränderungen ankommen. Das Risiko wird für alle Seiten minimiert und es bleibt Zeit zur Planung, wie es weitergeht. Alle Optionen bleiben offen.

Aber nicht nur Ford, auch NBC plagen Probleme. Wie div. Nicht nur Knight Rider leidet unter einer Zuschauerschwäche. Auch bei anderen Sendungen, die auf NBC laufen, schalten weniger Zuseher ein als bei der Konkurrenz. NBC versucht daher schon seit einigen Wochen, sein Programm attraktiver zu gestalten (siehe Bericht bei tvbythenumbers.com). Schädlich könnte auch der Ausfall einer Folge Anfang November gewesen sein. Aufgrund einer Wahlkampfveranstaltung des nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten (Barack Obama) musste eine Folge ausfallen. Alle weiteren Folgen hatten stehts gut zwei Millionen Zuschauer weniger. Denkbar, dass viele anschließend nicht mehr wahrnahmen, dass es Knight Rider noch gab. Also auch ein Fehler in der Programmplanung?

Derzeit wird wohl die 17. und somit letzte Folge gedreht. Lt. knightrideronline.com enden die Dreharbeiten diesen Freitag. Für die weiteren Episoden wurden wohl bereits Scripte geschrieben. Diese sollen auf jeden Fall aufgehoben und für eine zweite Staffel genutzt werden - wenn es diese gibt.

Ich denke nicht, das die aktuellen Meldungen ein endgültiges Aus bedeuten werden. Klar, eine gute Nachricht ist es mit Sicherheit nicht. Man sollte aber abwarten, wie sich die Show bis Ende Februar entwickelt. Denn erst dann, wird über die Sendeplätze im Herbst und somit über eine Fortsetzung der Serie entschieden.

Auf knightrideronline.com wurden im Forum bereits aufrufe gestartet, sich an NBC zu wenden, um die Show zu retten. Vielleicht mag sich auch der ein oder andere deutsche Zuschauer daran beteiligen. Die Infos gibts unter: knightrideronline.com/forum/viewtopic.php?f=1046&t=13065. Helfen wird der Show aber sicherlich nur ein weiterer guter Deal mit Ford und gute Zuschauerzahlen.

Meldung bei hollywoodreporter.com

Meldung bei tvbythenumbers.com

Meldung bei Serienjunkies.de

Weitere interessante Artikel zum Thema "Knight Rider Staffel auf 17 Folgen gekürzt":
  • David Hasselhoff doch wieder in Knight Rider? (14.11.2008 )
  • Umfassende Änderungen bei Knight Rider ab der 10. Folge (10.11.2008 )
  • NBC bestellt komplette Staffel der neuen Knight Rider Serie (21.10.2008 )
  • Nix verpassen! Mit dem kostenlosen knight-online.info RSS-Newsfeed.

    zurück zu Knight Rider News


    {literal} {/literal}