das-knight-rider-buch.com
Das Knight Rider Buch

Neues Interview mit KITTs Stimme William Daniels

(26.02.2010 ) Unserer amerikanischen Kollegen von knightrideronline.com veröffentlichten vor kurzem ein Interview mit William Daniels, dass dieser im Rahmen einer Aufnahme für den Navigationsgerätehersteller Navtones gab. Ab 16. März wird es für Garmin und TomTom Navigationsgeräte in den USA neue Ansagen mit seiner Stimme geben.

William Daniels ist in Deutschland eher unbekannt. Der Schauspieler lieh KITT in der Original-Serie seine Stimme.

Nachfolgend habe ich die wichtigsten Punkte in Bezug zu Knight Rider aus dem Interview frei zusammengefasst. Das komplette Interview kann im Englischen unter knightrideronline.com/navtones angehört werden. In Deutschland lied der mittlerweile verstorbene Gottfried Kramer KITT seine Stimme.

Leser meines Knight Rider Buches werden den ein oder anderen Fakt sicherlich kennen. Neu und interessant sind aber sicherlich die Fragen zum Neuen Knight Rider sowie zu einem eventuellen Kinofilm von Glen A. Larson.

Hier nun das Interview:

Zunächst wird Williams gefragt, wie Glen A. Larson (der Erfinder von Knight Rider) auf William Daniels kam. Nun, er hat sich wohl an Williams erinnert und rief ihn an und bat ihm um den Gefallen, für die Präsentation zu einer neuen Sendung - eben Knight Rider - eine Rolle zu sprechen. Williams sagte draufhin zu. Zunächst sollte die Stimme von KITT wie ein Roboter klingen, doch Williams war davon nicht begeistert. Er konnte überzeugen die Stimme von KITT so zu sprechen wie er es für richtig hielt. Als dann die Zusage kam, dass Knight Rider in einer Serie produziert werden sollte, sagte Williams zunächst ab. Er sei bereits beschäftigt. Doch Larson hatte bereits alles geregelt. Daniels war zu der Zeit ebenfalls für eine NBC-Produktion beschäfigt und nachdem man sich einig war, ihn als Stimme zu wollen, sicherte man zu, man gäbe Daniels die Zeit für Knight Rider. Daniel kam daher mehr oder weniger durch einen Zufall völlig überraschend zu der Anstellung bei Knight Rider.

Interessant ist auch die Frage, ob die Serie schon damals als Knight Rider bezeichnet wurde. Auch wenn die Scripte, die Daniels zur Verfügung standen noch keinen Titel trugen, so wurde die Sendung damals schon als Knight Rider bezeichnet. Daniels wußte vor Beginn seiner Arbeit - seine erste auf diesem Gebiet - so gut wie gar nix über Knight Rider. (Anm.: In meinem Buch erfährt man u.a. das Glen A. Larson die Idee zum Namen Knight Rider auf Hawaii hatte).

Schon öfter wurde die Frage beantwortet, wie die Stimme von William Daniels aufgenommen wurde. Daniels erläutert zunächst dass dies vorranig eine technische Herausforderung sei. Die Soundtechniker seien hier gefordert, die Stimme mit dem Bild in Einklang zu bekommen. Zunächst wurden die Folgen gedreht. Damit die Dialoge mit KITT realitätsnah wirkten, gab es am Set meist einen Mitarbeiter, der die Antworten von KITT gab. Nachträglich wurde die Stimme von Daniel im Studio aufgenommen und statt der Stimme des Mitarbeiters als Antwort von KITT eingesetzt. Auch heute noch würde man dieses Verfahren anwenden. Daniels fügt noch hinzu, dass KITT wohl mehr Fanpost erhalten habe als jeder andere Schauspieler in einer Serie.

Explizit wird auch noch danach gefragt, ob es eine bewußte Entscheidung war, KITT eine immer menschlichere Stimme zu verleihen oder dies einfach an der Erfahrung im Laufe der Zeit lag. In der Antwort ist zunächst nebenbei zu erfahren das William Daniels in Valley Stream / New York wohnt. Im Weiteren betont Daniels nochmals das es gleich zu Beginn seine bewußte Entscheidung war, KITT eine menschliche Stimme zu verleihen. Er bestätigt weiterhin das um so mehr er in die Rolle hineinwuchs, um so mehr veränderte sich natürlich auch seine Stimme.

Auf die Frage, ob es Situationen gäbe, an die er sich mehr oder weniger erinnern könne antwortet er sich daran nicht mehr daran erinnern zu können. Er kann sich aber daran erinnern das einige Dialoge schwieriger waren als andere. Wie er schonmal in einem Interview erwähnte sei eine besondere Herausforderung die Chinesische Aussprache (Anm.: für den Pilotfilm der 3. Staffel: Ein geheimnisvoller Roboter (Knight Of The Drones) bzw. Der chinesische Tunnel (Knight Of The Drones)) gewesen. Die Dialoge einzusprechen sei auch generell eine Herausforderung gewesen, denn er war im Tonstudio - neben den Technikern - ja immer alleine. Er sprach somit meist zuerst die Dialoge von Michael und anschließend erst die Antworten von KITT. Erst so bekam er das Gefühl dafür, wie die Stimme von KITT in der jeweiligen Situation klingen müsste. Anschließend wurden vom Techniker dann nur die Dialoge von KITT hergenommen und in die Serie eingesetzt.

Daniels bejaht anschließend die Frage, ob die Regisseure oder Produzenten zunächst eine andere Vorstellung über die Stimme von KITT hatten. Er gibt sich aber überzeugt - und der Erfolg gab ihm recht (Anm.) - , dass alle damit falsch lagen.

Auf die Frage an was herausragendes er sich noch erinnern könnte antwortet er zunächst, dass er in Brooklyn / New York geboren wurde. Nachdem er nie am Set war und somit David Hasselhoff während der Dreharbeiten nie zu Gesicht bekam, gibt es hier keine großen Geschichten mit Besonderheiten zu erzählen. Immer wieder gerne erzählt er aber die Geschichte, wie er Hasselhoff bei der ersten Weihnachtsfeier der Crew kennenlernte (Anm.: Vom Gesicht her kannte David Hasselhoff William Daniels nicht - erst durch seine Simme wußte er, wer dieser Mann war).

Interessant ist auch die Frage ob er jemals Gelegenheit hatte, KITT zu fahren. Dies verneint William Daniels. Zum einen war er ja nie vor Ort am Set. Zum anderen fuhren ja immer David oder die Stundmänner in den KITT-Fahrzeugen. In diesem Zusammenhang erzählt er die lustige Geschichte, dass er einmal gefragt wurde, wie es möglich war, dass KITT sprechen konnte. Sein Gegenüber ist wohl davon ausgegangen, er wär im Motorraum versteckt gewesen. Daniels lüftete dann aber schnell das Geheimnis, dass die Stimme erst nachträglich im Tonstudio hinzugefügt wurde.

Die komischste Situation in Zusammenhang mit Knight Rider erlebte William Daniels Ende der 80er Jahre oder Anfang der 90er Jahre in der Bar eines kleinen Hotels in Griechenland. Er unterhielt sich gerade als ein Mann auf ihn zukam und schrie "Das ist KITT, KITT! Komm mit mir!". Daniels war wohl überrascht dass jemand so weit von zu Hause entfernt seine Stimme erkannte.

Auf die Frage, mit welcher Arbeit er am meisten in Zusammenhang gebracht wird antwortet er, dass viele ältere Leute ihn noch in der Rolle des Dr. Mark Craig aus der Serie "St. Elsewhere (Chefarzt Dr. Westphall)" (1982-1988) kennen würden. Jüngeren Zuschauern sei der hingegen eher als George Feeny in der Serie "Boy Meets World (Das Leben und ich)" (1993-2000) bekannt.

Die einfache Antwort auf die Frage ob er die Neuauflage von Knight Rider gesehen habe ist nein. Er hätte auch die Original-Serie nie gesehen (Anm. Das erstaunt etwas). Daher hätte es für ihn auch keinen Grund gegeben die Neuauflage anzuschauen.

Nachdem zunächst eine Frage zu der Arbeit bei "1776" beantwortet wird, wird Daniels über die Stimme des neuen KITT gefragt. Nachdem er die Neuauflage nie sah und auch nicht in dessen Produktion involviert war, kann er dazu aber auch nichts sagen. Von den Produzenten der neuen Show wurde er nie kontaktiert. Er äußert sich etwas skeptisch aus einem erfolgreichen Klassiker eine Neuauflage zu machen, wünschte ihnen aber dennoch Erfolg - der nicht einkehrte.

Zu der Frage, wie es zu dem New York Slang nach dem Fehler in KITTs Sprachprozessor in der Folge Wie die Axt im Walde (Out Of The Woods) kam kann er sich nicht mehr genau erinnern. Er stammt ja aus New York und meint er hätte versucht sich an die Stimme seines Vaters anzulehnen. Dies sei ihm aber sehr peinlich gewesen.

Dies leitet gut über, denn der nächsten Frage wird er um seine Einschätzung gebeten, ob er es jemals als erniedrigend gefunden hätte, die Stimme für KITT zu sprechen. Dies verneint Daniels. Ganz im Gegenteil - es sei eine Herausforderung gewesen die Spaß gemacht hätte und letztlich sei es einfach auch seine Arbeit gewesen die Geld bringt. Bei den Animationsfilmen sei eine solche Aufgabe heutzutage kein Grund sich dafür zu schämen.

Dies er weder im Vor- noch im Abspann von Knight Rider für sein Mitwirken erwähnt wird sei sein persönlicher Wunsch gewesen. Zu Beginn von Knight Rider spielte er bereits in einer Sendung mit. Er hätte es verwirrend gefunden wenn die Leute gewußt hätten, dass es der selbe Schauspieler ist, der einmal diese Rolle spielt und ein anders mal die andere spricht. Nach der Premiere von Knight Rider musste er aber schnell feststellen, dass die Leute ihm auch so zur neuen Sendung gratulierten - sie erkannten seine Stimme. Er bereute seine Entscheidung aber trotzdem nicht.

Für alle amerikanischen Knight Rider Fans ist die Frage, ob er KITT nochmal seine Stimme leihen würde, natürlich sehr interessant. Daniels gilt für seine Arbeit ja schon nahezu verehrt (Anm.: die dt. Stimme Gottfried Kramer steht in diesem aber nichts nach, viele dt. Fans sind sogar der Ansicht die dt. Stimme sei hier sogar besser als die amerikanische - was sehr selten vorkommt). Hier kommt eine Antwort, die alle amerikanischen Knight Rider Fans beglücken könnte: Er ist der Ansicht, dass wenn ihm das Script zusagt und er überzeugt sei, wäre er bereit, KITT erneut seine Stimme zu leihen. Amerikaner können vielleicht hoffen, dass der von Glen A. Larson schon seit langem geplante Kinofilm vielleicht sogar mit der Original-Stimme von KITT in den nächsten Jahren Realität wird.

Auch für andere Produktionen sprach er Roboter. Dies sei für ihm komisch gewesen. Bei der anderen Produktion war er aber nicht so sicher, was der Roboter sei. Er fühlte sich in der Rolle nicht so wohl. Für eine Folge der "Simposons" sowie für den Film "Benchwarmers (Die Bankdrücker)" hatte er aber nochmal die Stimme von KITT gesprochen.

Interessant ist auch die Frage was er empfand, als er nicht für die neue Serie gefragt wurde. Er erläutert dass ihm zunächst nicht klar war, ob Glen A. Larson in der Neuauflage involviert war. Er fand dann aber heraus, dass ein komplett neues Team die Neuauflage für eine neue Zuschauergeneration produzierte, was mit dem Orignal nur wenig zu tun haben sollte.

Zuletzt wird er noch gefragt, was er über den Knight Rider Kinofilm wisse, den Glen A. Larson angeblich produzieren will. Er meint, dass er darüber nichts sagen kann. Zum einen hat er bisher nichts über einen neuen Knight Rider Kinofilm gehört. Zum anderen hat er mit Glen A. Larson darüber auch nicht gesprochen. Vorstellen könnte er sich aber KITT erneut seine Stimme zu leihen.

Nix verpassen! Mit dem kostenlosen knight-online.info RSS-Newsfeed.

zurück zu Knight Rider News


{literal} {/literal}