das-knight-rider-buch.com
Das Knight Rider Buch

Knight Rider (2008) – Das sollte man besser machen...

(28.03.2008 ) Vor einigen Tagen habe ich bereits die Meinungen zum neuen Knight Rider Film zusammengeschrieben (Bericht lesen). Viele Knight Rider Fans haben aber nicht nur Kritik oder Lob geäußert sondern auch gleich konkrete Verbesserungsvorschläge zur Hand, was man ändern und besser machen sollte, wenn Knight Rider wieder eine Serie werden sollte.

KITTs Interieur

Kritisch wird das Interieur des neuen KITT gesehen. Das Keyboard im Handschuhfach, der Ganghebel sowie das Pedal, welches im manuellen Betrieb herauspoppt, wirkt einfach billig. Viele Fans wünschen sich auch ein schönes Armaturenbrett wie im alten KITT - auch wenn die Schlichtheit eher der Zeit entspricht, aber ein umfangreiches Dashboard gehört nun mal zu KITT, so die verbreitete Meinung. Das Voicemodul sollte charakteristisch rot sein und an einer festen Stelle immer sichbar sein. In der Multifunktionsanzeige ist das Modul ja nicht immer sichtbar.
Das man sich in Bezug auf das Interieur von KITT auf Veränderungen freuen kann, dürfte ziemlich sicher sein. Denn in Interviews wurde bereits von den Machern angekündigt, dass man hier Potential hätte, etwas mehr zu gestalten - und dies auch wolle. KITT sollte weiterentwickelt werden. Es gibt sogar Knight Rider Fans, die sich über das neue Cockpit von KITT konkrete Gedanken gemacht haben. Ein Entwurf zeigt eine in meinen Augen geniale Verbindung von Elementen des alten KITT mit denen des neuen KITT: http://davemetlesits.deviantart.com/art/Ki3t-dash-revision-78127873. Zu finden ist hier ein recht überschaubares Cockpit, was dem neuen Gedanken nachkommt. Das Voicemodul wurde wieder an seine alte Stelle zurückgesetzt und ähnelt auch wieder dem bekannten des alten KITT. Auch das Lenkrad enthält das vom Knight Industries Two Thousand bekannte markante Logo.

Das Äußere von KITT

Beim Äußeren von KITT sollte das Cobra-Logo sowie die LeMans-Racing-Streifen entfallen, da sind sich eigentlich nahezu alle Knight Rider Fans einig. Durch entfernen des Cobra Logos, das auf den Ford Mustang Shelby hindeutet (was sicher aufgrund des Product Placements von Ford gewollt ist), könnte KITT authentischer wirken. Beim alten KITT auf Basis des Trans Am wurden schließlich auch die Trans Am Logos entfernt. Nicht fehlen darf an KITT aber ein spezielles charakteristisches Kennzeichen wie das "Knight" beim alten KITT. Es gehört einfach zu Knight Rider, dass KITT ein solches Kennzeichen hat, so die verbreitete Meinung. In der Tat wirkt ein herkömmliches Kennzeichen wie jedes Fahrzeug es hat, für KITT nicht stilgerecht.
Weiterhin sind einige Fans der Meinung, der neue zweigeteilte Scanner von KITT sollte schneller sein und auch Töne von sich geben. Mir persönlich hat der Scanner gefallen, ich würde hier keinen Handlungsbedarf sehen.

Die Charaktere

Gut, die Handlung wurde kritisiert - aber war die in Knight Rider schon mal je anspruchsvoll? Was dem neuen Knight Rider definitiv fehlt, sind die Rollen wie Devon Miles und Bonnie Barstow. Einige Fans könnten sich gut vorstellen, das Charles Graiman in eine Rolle schlüpft, die der des Devon Miles nahe kommt. Gerade in der Schlussszene, bei der Verabschiedung, kommt er diesem schon recht nahe. Das in einem Film der Charakter bisher noch nicht sehr stark ist, ist klar.
Eine Technikerin wie Bonnie wird auch von vielen Fans gewünscht. Sogar eine Rückkehr der Schauspielerin Patricia McPherson, welche die Bonnie spielte, war im Gespräch. Ich denke aber, das ist eher unrealistisch - wenn überhaupt nur in einer Gastrolle. Z.B. als Ausbilderin für eine neue Technikerin, das könnte ich mir gut vorstellen.
Das David Hasselhoff in der Rolle des Michael Knight gelegentlich wieder auftauchen sollte, darüber sind sich eigentlich alle einig. Die Verabschiedung im Film könnte darauf hindeuten, dass dies bereits von den Autoren geplant wurde - zumindest wäre es vom Storyboard her möglich. Einige Fans sind auch der Ansicht, das Michael nun eine Führungsrolle wie Devon damals bekommen könnte. Ich persönliche finde das passt nicht. Er sollte lieber ab und zu für Spezialeinsätze integriert werden.

Nix verpassen! Mit dem kostenlosen knight-online.info RSS-Newsfeed.

zurück zu Knight Rider News


{literal} {/literal}